Feierlicher Berufsstart für junge Malergesellen
Innung Farbe Gestaltung Bautenschutz Mittelrhein-Mosel-Eifel: Freisprechungsfeier
KOBLENZ. Die Innung Farbe Gestaltung Bautenschutz Mittelrhein-Mosel-Eifel konnte dieser Tage ihre neuen Gesellen aus der Lehrzeit ins Berufsleben entlassen. Im Koblenzer Zentrum für Ernährung und Gesundheit fand die feierliche Freisprechung statt: 32 Fahrzeuglackierer, 9 Maler und Lackierer und 4 Bauten- und Objektbeschichter aus dem Bereich Koblenz haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.
Nach weiteren Grußworten von Bernd Gerardy, dem Prüfungsvorsitzenden der Fahrzeuglackierer, und Anja Wallwey, Leiterin Prüfungswesen der Handwerkskammer Koblenz, nahm Christof Kaul die eigentliche Freisprechung vor. Als Malermeister aus Leidenschaft fiel es ihm nicht schwer, der Jugend motivierende Worte für den Berufsstart sowie die gebührende Anerkennung für das bereits Geleistete mit auf den Weg zu geben.
Kaul ist Prüfungsvorsitzender der Maler und Lackierer und folgte mit der Loslösung der Neuen einem Brauch aus dem späten Mittelalter. Damals wurden die Berufsanfänger aus der Lehrzeit entlassen, indem der junge Handwerker den Familienverband des Meisters verließ. Nicht minder stolz werden die erfolgreichen Neugesellen dieser Tage ihre Zeugnisse entgegen genommen haben. Prüfungsbeste: Kathrin Zander, Betrieb: Horst Löhr, 56626 Andernach
|