Freisprechung: Innung Farbe Gestaltung Bautenschutz Mittelrhein-Mosel-Eifel
Nun hat die Innung Farbe Gestaltung Bautenschutz Mittelrhein-Mosel-Eifel Nachwuchs bekommen. 77 junge Leute aus dem Bereich Koblenz konnten eindrücklich beweisen, dass sie ihr Handwerk beherrschen. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung wurden sie nach altem Brauch freigesprochen. Rund 120 Gäste kamen zusammen, um „die Neuen“ zu feiern.
Von der Handwerkskammer Koblenz begrüßte der Leiter der Berufsbildung Bernd Hammes die anwesenden Prüfungsabsolventen und Gäste. Mit dabei Obermeister Jürgen Geifes, der den jungen Malern und Lackierern herzlich gratulierte und sich besonders bei den ehrenamtlich tätigen Innungsmitgliedern bedankte, „das Ehrenamt ist eine ganz wesentliche Komponente für den Wert einer Gesellschaft.“ Die Ausbildungsbetriebe zeigen soziale Kompetenz und sind sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst um die jungen Menschen für das Maler-Handwerk auszubilden. Hier sind Meister ihres Fachs aktiv, die nach getaner Arbeit in ihrem Handwerksunternehmen noch lange nicht Feierabend machen, sondern dem Nachwuchs unter die Arme greifen.
Die eigentliche Freisprechung schließlich übernahm Christof Kaul, Lehrlingswart der Innung Farbe Gestaltung Bautenschutz Mittelrhein-Mosel-Eifel.
Im Einzelnen haben die Gesellenprüfung bestanden: 43 Fahrzeuglackierer und 34 Maler und Lackierer. Als Prüfungsbeste besonders glänzen konnten bei den Fahrzeuglackierern Alexander Lahr (Kind Fahrzeuglackierung GmbH, Dierdorf) und bei den Malern und Lackierern Yannik-Lenni Visseyrias (Patrick Mies, Ochtendung).
|